Põhjala

Põhjala

Põhjala wurde Ende 2011 in Tallinn, Estland, von vier estnischen Bierliebhabern und Heimbrauern gegründet. Bald darauf stiess ein schottischer Chefbrauer, Chris Pilkington, mit einigen Jahren Brewdog-Erfahrung zum Unternehmen. Das erste Põhjala-Bier, Öö Imperial Baltic Porter, kam Anfang 2013 auf den Markt, und die meiste Zeit des Jahres wurden die Craft Biere von Põhjala in den Produktionsanlagen anderer Brauereien gebraut, während die Jungs die Eröffnung ihrer eigenen Brauerei vorbereiteten. Der Bau der ersten Põhjala Brauerei wurde im April 2014 in Tallinns Stadtteil Nõmme abgeschlossen. Ende 2018 ist die Kleinbrauerei in der historischen Noblessner-Werft am Meer im Norden Tallinns umgezogen.

Die kreativen Biere von Põhjala sind mittlerweile äusserst bekannt in der Craft Bier Szene und überzeugen durch Qualität und Liebe zum Detail. Põhjala exportiert derzeit in über 30 Märkte weltweit und in fast alle Länder Europas.