Pale Ale

Pale Ale

Pale Ale nutzen wir bei Hopfnung.ch als Oberbegriff für diverse Bierstile, wie APA, NEPA oder auch English Bitter und ist wohl einer beliebtesten Biersorten bei Craft Beer Brauereien auf der ganzen Welt. Pale Ale ist ein obergärig gebrautes Bier und gehört zur Familie der Englischen Ales. In England waren vor dem 18. Jahrhundert ausschliesslich dunkle Biersorten verbreitet und das blasse Ale erhielt erst danach Einzug in die Gaststätten der Inselbewohner. Bereits im 19. Jahrhundert waren aber Pale Ales weit verbreitet und die Beliebtheit erhielt durch die Craft Beer Szene einen weiteren Aufschwung.

American Pale Ale

Speziell erwähnen möchten wir das American Pale Ale, welches erst 1980 das erste Mal offiziell auf dem Markt erschien. Die Craft Beer Pioniere von Sierra Nevada Brewery hatten diesen neuen Bierstil lanciert. Das APA zeichnet sich durch eine intensivere Hopfung aus.