Stiär Biär

Kleinbrauerei Stiär Biär, Kanton Uri Schweiz

Stiär Biär wurde im Jahr 2005 von Max Herger und Mario Muther gegründet. Nach über 100 Jahren ohne Brauerei im Kanton Uri, hatte der beschauliche Bergkanton wieder eine eigene Kleinbrauerei und dies ausgerechnet in den Örtlichkeiten, welche zuvor schon als Brauhaus genutzt wurden. Zur Geschichte des Brauhauses, siehe den Text weiter unten.

In Uri ist Stiär Biär allgegenwärtig und geniesst Bekanntheit weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Ihr Sortiment umfasst klassische Bierstile wie Lager, Weizen oder auch ein alkoholfreies Bier. Aber auch IPAs, Stouts, Tripel und weitere Spezialitäten werden von Braumeister Marius gebraut. Marius ist seit Anfang Dezember 2020 Teil des Stiär Biär Teams und bringt seine Erfahrung in Spezialitäten-Bieren ein. Nebst dem Standard-Sortiment sind die neuen Kreationen eine Bereicherung für die Biervielfalt im Kanton Uri.

Das Brauhaus von Stiär Biär hat eine lange Geschichte zu erzählen. Erbaut wurde es 1866 als Brauhaus von Bernhard Vinzenz Reiser. Bernhard Vinzenz ist ein Vorfahre vom Hopfnung.ch Geschäftsführer, Chris Lusser. Er war aber auch der Besitzer des Gasthauses Ochsen, dem heutigen Hotel und Restaurant Reiser, in welchem Chris Lusser aufwuchs und sicherlich seine Gastro-DNA verpasst bekam. Die Geschichte des Stiär Biär Brauhauses ist also mit Hopfnung.ch eng verbandelt. Bernhard Vinzenz Reiser braute im Brauhaus ausschliesslich Bier für seinen Gasthof. Später ging das Brauhaus in den Besitz der damaligen Brauerei Spiess in Luzern über. Diese wiederum fusioniert mit der auf dem Landgut Eichhof ansässigen Bayrischen Brauhaus und wurde zur Vereinigten Luzerner Brauereien. Seit 1960 heisst diese Brauerei Eichhof und gehört zum Heineken Konzern. Aber zurück zum Brauhaus: dieses ging, nachdem die Tage als Brauhaus gezählt waren, in den Besitz der Eidgenossenschaft über und wurde während des 2. Weltkriegs als Militärspital genutzt. Später fungierte der Bau als Armeeapotheke und stand schliesslich über Jahre leer - bis die Stiär Biär AG in den Bau einzog, um die alte Brautradition des Kantons Uri wieder aufleben zu lassen. Das Brauhaus bietet beste Voraussetzungen, um köstliches Bier zu brauen. Mit ihren dicken Mauern und damit eingehenden ständig kühlem Klima in den Gemäuern, ist es perfekt für die Braukunst geeignet.