Sour Ale

Sour Ale - Sauerbier

Das Sour Ales sind Sauerbiere mit herbem, säuerlichen oder deutlich saurem Geschmack. Dabei ist der saure Geschmack kein Braufehler, sondern eine spezielle Brautechnik. Unter Sour Ales gibt es verschiedenste Bierstile, wie die Gose, Berliner Weisse, Grisette, Gueuze, Rotbier, Lambic und weitere. Spontane Gärungsprozesse durch wilde Hefe oder Bakterien verleihen diesen Bieren den säuerlichen Geschmack. Im 18. und 19. Jahrhundert waren Sauerbiere Normalität, da z.T. noch keine Hygienevorschriften vorhanden waren. In der heutigen Zeit wird dieser Prozess des Vergärens kontrolliert gesteuert. Sauerbiere erleben aktuell wieder eine Wiederbelebung, nachdem diese Bierart für einige Zeit praktisch verschwunden war. Viele Klein- und Mikrobrauereien kreieren unglaublich gute und ausgewogene Malzgetränke.

Die Craft Beer Szene greift immer mehr auf diesen Bierstil zurück und ergänzt diese wundervollen Bier vielfach mit Früchten.

Fruit Sour Biere

Fruit Sour Biere sind eine Mischung aus Sauerbier mit Früchten, um die Biere auf ein etwas milderes Niveau zu bringen. In dieser Kategorie findest du auch z.B. die Gose, Berliner Weisse und weitere spannende Bierstile.