Dupont

Brasserie Dupont, Belgien

Die Brasserie Dupont ist eine renommierte belgische Landwirtschafts-Brauerei, die für ihre hochwertigen belgischen Biersorten und insbesondere für ihr berühmtes Saison-Bier bekannt ist.

Die Brasserie Dupont ist ein ehemaliger Bauernhof aus dem Jahr 1759. Im Jahr 1844 wurde sie zur Hofbrauerei Rimaux-Derrider, die sich auf die Herstellung von Honig- und Saisonbieren spezialisierte, die so genannt wurden, weil die Hofbrauereien diese Art von Bier im Winter für den Verzehr auf den Feldern im Sommer herstellten.

1920 wollte der Agrarwissenschaftler Louis Dupont eine Farm in Kanada kaufen. Um ihn davon abzubringen, kaufte ihm sein Vater Alfred Dupont diese Hofbrauerei. Louis Dupont gab uns eine neue Variante des Grundrezepts der "Saison", die heute unter dem Namen Saison Dupont bekannt ist.

1945 übergab Louis Dupont die Brasserie Dupont an seinen Neffen Sylva Rosier, der als Brauingenieur und technischer Berater in Belgien und im Ausland tätig war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Pils-Biere sehr populär. Viele kleine belgische Brauereien verschwanden, weil sie diese Nachfrage nicht befriedigen konnten. Es waren Sylva Rosiers Dynamik und sein technisches Wissen, die mit der Einführung des Redor Pils das Überleben der Brasserie Dupont sicherten.

Lage: Die Brasserie Dupont befindet sich in Tourpes, einem kleinen Dorf in der Provinz Hainaut in Belgien. Sie liegt in der Nähe der Stadt Leuze-en-Hainaut.

Bekannteste Biere: Die Brasserie Dupont ist am bekanntesten für ihr Saison Dupont, ein klassisches belgisches Saison-Bier. Dieses Bier ist für seinen erfrischenden Geschmack, die fruchtigen Aromen und die würzige Note bekannt. Neben dem Saison produziert die Brauerei auch andere Biere wie Moinette, Bons Vœux und Bière de Belœil.

Traditionelle Braumethoden: Die Brasserie Dupont setzt auf traditionelle Braumethoden, die seit Generationen überliefert wurden. Dies schliesst die Verwendung von offenen Gärbottichen und die Flaschengärung ein, was dazu beiträgt, komplexe und charaktervolle Biere herzustellen.

Nachhaltigkeit: Die Brauerei Dupont legt Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Sie bezieht ihre Rohstoffe, wie Malz und Hopfen, aus der Region und setzt auf umweltfreundliche Praktiken in der Produktion.

Internationale Anerkennung: Die Biere von Brasserie Dupont haben international Anerkennung gefunden und sind bei Bierliebhabern weltweit beliebt. Sie haben zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und sind in vielen Ländern erhältlich.

Bierkultur und Gastfreundschaft: Die Brasserie Dupont verfolgt die belgische Tradition der Gastfreundschaft und bietet oft Führungen und Verkostungen für Besucher an. Dies ermöglicht es den Gästen, die Brauerei zu erkunden und die verschiedenen Biersorten zu probieren.

Zusammenfassend ist die Brasserie Dupont eine angesehene belgische Brauerei mit einer reichen Geschichte und einer starken Verbindung zur belgischen Biertradition. Ihr Saison Dupont und andere Biere sind für ihre Qualität und ihren einzigartigen Geschmack bekannt und werden von Bierliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt.