Lager

Lagerbier

Das Lagerbier wurde im 15. Jahrhundert in Bayern erfunden. Der genaue Ursprungsort ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass es in den Klöstern der Region entwickelt wurde. Das Besondere am Lagerbier ist, dass es bei kühlen Temperaturen und untergäriger Hefe fermentiert wird, was zu einem sauberen und erfrischenden Geschmack führt. Das Wort "Lager" kommt von "lagern", was auch "aufbewahren" bedeutet. Das Bier wurde traditionell in kühlen Kellern gelagert, um es frisch zu halten. Heute wird Lagerbier auf der ganzen Welt gebraut und ist eines der beliebtesten Biere überhaupt.

Bei Hopfnung.ch unterscheiden wir hauptsächlich zwischen Europäischem Lager und Amerikanischen Lager. Wobei in diesen Kategorien noch viele Bierstile enthalten sind. Pilsner ist eine Unterart von Lager, welcher wir eine eigene Unterkategorie widmen.

Europäisches Lager

Europäische Lagerbiere sind etwas stärker und herzhafter anstatt die Amerikanischen Lagerbiere. Der Name Lager stammt aus der guten Lagereingeschaft von untergärigem Bier, welche mit niedrigen Temperaturen hergestellt werden. Die Lagerbiere wurden vor dem Zeitalter der Kältemaschinen in den Wintermonaten hergestellt. Lager von Craft Beer Brauereien sind vielfach ungefiltert und nicht weiterverarbeitet. Sie unterscheiden sich durch einen intensiveren und wohlschmeckenderen Geschmack zu den in Massen hergestellten Lagerbiere im Discounter. Ein europäisches Lagerbier ist ein Bierstil, der in Europa weit verbreitet und sehr beliebt ist. Es handelt sich meist um ein helles Bier, das mit untergäriger Hefe bei kühlen Temperaturen gebraut wird und einen erfrischenden, sauberen Geschmack hat. Es hat in der Regel einen niedrigen bis mittleren Alkoholgehalt und eine moderate bis kaum merkbare Bitterkeit.

Innerhalb Europas gibt es jedoch regionale Unterschiede im Geschmack und in den Brauverfahren. So gibt es helle, dunkle bis schwarze Lagerbiere, welche von leicht bis hopfig und malzig genossen werden können.

Amerikanisches Lager

American Lager Beer oder nordamerikanisches Lagerbier ist ein helles Lagerbier, das vorwiegend in den Vereinigten Staaten hergestellt wird. Das helle Lagerbier kommt ursprünglich aus Europa, welches in der Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals hergestellt wurde und gelangte mit deutschen Einwanderern in die USA. Das Amerikanische Lagerbier ist im Gegensatz zu den Lagerbieren aus Europa, mässiger gehopft und entwickelte sich zu einem helleren Lagerbier, das manchmal mit Zusatzstoffen wie Reis oder Mais versetzt wird.