Chen + Van Loon

CVL Brewers - Chen + Van Loon, Schweiz

CVL Brewers, besser bekannt als Chen + Van Loon oder einfach Chen Van Loon wurde 2014 gegründet und ist in Kleindöttingen, Aargau Schweiz beheimatet.

Von Winzern handwerklich hergestelltes Bier

Die Wege von Luc Van Loon und Christopher Chen kreuzten sich im Jahr 2011 im Weingut zum Sternen. Während Christopher, der aus Australien stammt, in Würenlingen als Önologe tätig war, widmete sich Luc seiner Leidenschaft als Hobbywinzer und produzierte dort seinen eigenen Wein.

Was die beiden jedoch wirklich verband, war ihre gemeinsame Liebe zu hochwertigem Bier, das sich von der Masse abhebt. Diese Leidenschaft führte 2013 zur Verwirklichung ihrer Vision, ihr eigenes Bier in der Kellerei herzustellen. Unter der Anleitung von Michel Van Loon und Rudi Cleymans, zwei erfahrenen Brauern aus Belgien, wurde ein Pale Ale gebraut, das von der Coopers Brewery in Australien inspiriert war.

Im Jahr 2014 gründeten sie offiziell das Unternehmen CVL Brewers GmbH und registrierten sich als Brauerei Nr. 606 in Bern. Danach begannen sie mit dem Aufbau ihres eigenen Brauhauses im ehemaligen Weinkeller von Christian Voser in Neuenhof.

Luc und Christopher erweiterten in den folgenden Jahren mit Unterstützung von Jan Van Loon und einem Team freiwilliger Helfer ihre Marke "Chen + Van Loon - Beer handcrafted by Winemakers" und diversifizierten ihre Biersorten.

Seit Christophers Rückkehr nach Australien im Jahr 2020 leiten Luc und Jan Van Loon die Brauerei gemeinsam. Ihre Vision ist eine schrittweise Expansion, ohne Kompromisse bei der Qualität. Sie arbeiten kontinuierlich an neuen Bierkreationen und setzen auf Forschung, Experimentierfreude und Weiterbildung, um ihre Produkte ständig zu verbessern. Ein strenges Qualitätsmanagement stellt sicher, dass die Qualität und der charakteristische Geschmack ihrer Biere konstant bleiben.