Arbànt

Arbànt aus Bellinzona, Schweiz

Arbànt ist ein Bierprojekt in Bellinzona, Schweiz. Der Gründer und Braumeister Fabio Colombo legt den Fokus auf wilde, spontan vergorene und gemischt vergorene Biere. Durch die Anwendung historischer Brautechniken und die Verwendung von Bio-Zutaten aus der Region, wann immer verfügbar, will er Biere anbieten, die die Natur respektieren und ein wahrer Ausdruck der Region sind. Langsam vergoren und in Barriques - Fässern (Merlot Wein) gereift in den historischen Kellern der Antica Birreria von Bellinzona aus dem Jahr 1878.

Arbànt ist ein Dialektwort, das früher in den nördlichen Tessiner Tälern benutzt wurde. Es bedeutet "wagen", "Überheblichkeit". Fabio hat diesen Namen gewählt, weil er ihn an seine ersten Versuche mit Fässern zu arbeiten erinnert - damals im Jahr 2015. Zu dieser Zeit lebte er in Kalifornien und war als Assistenzbrauer bei Stone Brewing Co. angestellt, wo er mit Wein- und Bourbon Fässern arbeitete, z.B. das kultige Double Arrogant Bastard Ale.

Nachdem er an der University of California San Diego ein Brauereidiplom erworben hatte, beschloss er, dass es an der Zeit war
zurück in seine Heimatstadt Lugano zu ziehen. Kurz darauf war er Mitbegründer von Broken City Brewing.

Im Jahr 2020 entschied sich Fabio, ausschliesslich auf sein persönliches Projekt zu konzentrieren und tiefer in die Welt der gemischten Gärung und fassgereiften Bieren einzutauchen. Fabio hatte das Bedürfnis, Biere zu brauen, die einzigartig sind und einen echten Ausdruck der Region sind. Biere mit einem Sinn für den Ort, die Natur und die Biergeschichte sind seine Inspirationen.

Die ersten Biere für Arbànt hat Fabio im November 2020 gebraut. Seitdem hat er immer wieder Fässer abgefüllt, experimentiert mit verschiedenen Verfahren und Zutaten. Im Juli 2022 wurde dann das erste Bier von Arbànt veröffentlicht.